Gletschertrekking Petersgrat

 Datum

11.-12.07. 2022

 Leitung

Urs Steiner Bergführer IVBV

 Inhalt

Ausgangspunkt für das 2-tägige Gletschertrekking ist Kandersteg, von da fahren wir mit dem Bus über die eindrückliche Strasse nach Selden im Gasterntal. Die Tour über den Kanderfirn zur Mutthornhütte und am nächsten Tag auf den Petersgrat ist ein idealer Einstieg in die hochalpine Welt. Die technischen und konditionellen Ansprüche sind nicht unermesslich, die Szenerie einzigartig und sofern das Wetter es zulässt, wird uns vom Gipfel des Petersgrats ein beeindruckendes Panorama geboten. Die Mutthornhütte versprüht noch den Charme einer ursprünglichen Alpenclubhütte: gemütlicher Aufenthaltsraum, Massenlager und ein freundliches Hüttenwartspaar. Vom Gipfel des Petersgrats können wir eine Aussicht auf die Walliser Gipfel geniessen.  Wir steigen durch das urtümliche Innertal zur Fafleralp ab und von dort treten wir die Heimreise mit dem Postauto an.

 Programm

Samstag: Wir treffen uns am Bahnhof Kandersteg und fahren mit dem Bus ins Gasterental nach Selden (1537m) und wandern ab da zum Kanderfirn. Von dort geht’s mit Steigeisen und Klettergurt weiter zur Mutthornhütte (2900m), dem Ziel des ersten Tages. Die Marschzeit beträgt etwa 6 -7 Stunden. Sofern die Zeit noch reicht und die Lust da ist, das Mutthorn (3038m) zu erklimmen, bietet sich das als Möglichkeit am ersten Tag an.

Sonntag: Von der Mutthornhütte zum Petersgrat (3205m) ist es ein leichter und recht kurzer Anstieg. Bei schönem Wetter ist dies ein herrlicher Aussichtspunkt, sieht man von da aus praktisch sämtliche 4000er der Walliser Alpen. Der  Abstieg führt durchs Üsser Tal nach Fafleralp im Lötschental, durch die urtümliche Szenerie im Banne des Bietschhorns.

Programmänderungen vorbehalten

 Treffpunkt

Bahnhof Kandersteg 08.41 Uhr

 Kosten

Fr. 390.- (ab 4 Personen) Fr. 450.- (bis. 3 Personen) ohne Anreise, zusätzlich Spesen des Bergführers

 Ausrüstung

Klettergurt*, Karabiner*, Helm*, Bergschuhe*, Steigeisen*, Pickel*,

Standschlinge* zum Bergsteigen geeignete Bekleidung (Beratung durch

Stockhorn Sport), Regenschutz, Lunch, Seidenschlafsack

(fehlende Ausrüstung kann gemietet werden)

 Anmelden

Urs Steiner:          urs@alpineexplore.ch      +41 79 474 79 22

Gipfeltour Blümlisalp

 Datum

Auf Anfrage

 Leitung

Urs Steiner Bergführer IVBV

 Inhalt

Die Blümlisalp von Norden ist ein herrlicher Berg, ein imposanter Anblick im Eingang zum Kandertal.  Der Anstieg ist abwechslungsreich. Steigeisen und Pickel werden benötigt, ab Rothornsattel sind auch Passagen im Fels zu meistern. Die Gipfelpartie stellt sich nochmals etwas auf und verlangt Aufmerksamkeit. Auf dem Gipfel geniessen wir den Ausblick in die Walliser Alpen und den Jura.

Anforderungen: Tritt-Sicherheit, Erfahrung im Steigeisengehen sowie Kondition für eine 4-6 stündige Tour sollten vorhanden sein.

 Programm

Begrüssung und Materialcheck, in der Hütte. Am nächsten morgen früh weg zum Gletscher. Über die Normalroute via Rothornsattel zum Gipfel. Grundtechnik zum Gehen mit Steigeisen und Pickel sollte vorhanden sein. Es wird zum Teil mit den Steigeisen geklettert, einige Stellen im Fels (2. Grad).

Programmänderungen vorbehalten

 Treffpunkt

Blümlisalphütte 03.07. 18 Uhr / 01.09. 18 Uhr

 Kosten

Fr. 600.- ( 2 Personen) 990.- (1 Person) ohne Anreise, zusätzlich Spesen des Bergführers

 Anmelden

Urs Steiner:          urs@alpineexplore.ch      +41 79 474 79 22